<- zurück

Wer steckt dahinter?

Hallo, mein Name ist: Martina Smudel,

Sport und Gesund - dies sollte uns alle beflügeln, unsere vierbeinigen Gefährten inbegriffen. Der Seniorhund liegt mir besonders am Herzen. Denn: Alter ist keine Krankheit

Ich bin den 70ern geboren, TFA, Hundetrainerin und Tierphysiotherapeutin.

Neben zwei Hunden bereichern auch weitere Tiere mein Leben. Ich bin aktiv im Hundesport unterwegs.

Seit der Ausbildung beim DVG zum Ausbildungswart und Trainer, leite ich bei den Hundesportfreundenkassel e.V. Hundetrainingsgruppen.


Ich freue mich über jedes eingespielte Halter-Hund-Team

und bin ambitioniert Hundehaltern die Körperphysiologie des Hundes näher zu bringen.


Unterstützt durch: Wiebke Witzlau, in den 80ern geboren, Master of Fine Arts, TFA, und leidenschaftliche Mehrhundehalterin. Derzeit in Leipzig lebend, biete ich Erste Hilfe Kurse und Mensch-Hund-Gespanne an.

Das Leben bietet Vielseitigkeit und bleibt spannend mit Hundehaltung. Meine Hundefamilie ist mit der Zeit angewachsen.

- Ich freue mich auf weitere Erfahrungen und Bekanntschaften und möchte Hundehaltern und Ihren Hunden mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Der Hund soll sinnvoll trainiert und unterstützt werden, körperlich wie geistig.

Ein bewusstes Körpergefühl erleben, entwickeln und aufbauen.

Kreative Trainings für zu Hause als Ausgleich, wenn z.B. mal schlechtes Wetter den Tag bestimmt.

Damit wird ein weiterer positiver Effekt erzielt - nämlich die Stärkung der Halter-Hund-Beziehung.

Unsere Plattform verfolgt vielseitige Vernetzung und damit transparente und kompetente Anregung,

bezüglich des Zusammenlebens mit Ihrem vierbeinigen Familienmitgliedes